15th May 2015: Grounded Theory [33] @ Birgit&Bier, Berlin (Germany)

GT 30
 

Grounded Theory

 

Event:
Grounded Theory [33]

 

Dates & Time:
15th May 2015 at 11.59pm

 

Line-up:
Truncate
Francois X
Milton Bradley
Sandrien
Av Skardi

 

Location:
Stattbad, Berlin (Germany) changed to
BIRGIT & BIER – SCHLEUSENUFER 3, 10997 BERLIN

 

Admission fee:
12 Euros

 

Press Info (German only):
Am Freitag den 15. Mai 2015 findet die 33. Grounded Theory im Stattbad Wedding, Gerichtstrasse 65, 13347 Berlin, statt. Nach der letzten Veranstaltung im März werden zur kommenden Ausgabe Truncate (50 Weapons, Figure), Francois X (Deeply Rooted, Dement3d), Milton Bradley (Grounded Theory, K209), Sandrien (Trouw, Imprint) und Av Skardi (Bru/t, Inner Escape) präsentiert.

Truncate aka Audio Injection verköpert L.A Techno in purer Form. David Flores hat unter seinem Alter Ego Truncate einen so auf das Wesentliche reduzierten Sound entwickelt, der als die Essenz aus Groove, Drive und Zeitlosigkeit bezeichnet werden kann. Mit Veröffentlichungen auf u.a 50 Weapons und Figure sowie zahlreichen Remixen wurde der Truncate Sound in den vergangenen vier Jahren manifestiert.

Beeinflusst und inspiriert durch DJ Deep begann der in Paris geborene François X seine musikalische Identität und Vision in Form zu gießen und mit Veröffentlichungen auf Deeply Rooted House konkret auszudrücken. Sein Label Demented, auf dem bisher keine seiner eigenen Releases zu finden sind, bietet er Künstlern wie DSCRD und Polar Inertia Raum sich zu präsentieren. François sieht sich selbst nicht als den „klassischen Techno-DJ“, da seine Einflüsse weiter reichen, seine Sets einen Bogen mit vielen Facetten spannen und er sich den Fesseln solcher Etikette fernhalten möchte.

Als Grounded Theory Repräsentant steht Milton Bradley bei dieser 33. Ausgabe auf dem Billing. Bradley ist gebürtiger Berliner und seit nun mehr als zwanzig Jahren in der Technoszene unterwegs. Seine DJ-Sets sind dynamisch, innovativ und ebenso vielschichtig wie seine Veröffentlichungen, sei es unter seinem Milton Bradley Alias auf Do Not Resist The Beat!, dem Acid inspirierten Alien Rain oder als Hälfte des Produzenten Duos K209.

Als Resident des seit Ende 2014 geschlossenen Clubs Trouw in Amsterdam hat sich Sandrien mit bemerkenswerten DJ Performances einen Namen über die Grenzen der Niederlande hinweg erspielt. In ihrer Heimat bereits länger hoch im Kurs ist sie seit einiger Zeit immer häufiger auch im internationalen Kontext zu sehen. Nach zuletzt ausschließlich im Berghain stattfinden Engagements ist man umso erfreuter sie als Gast der kommenden Grounded Theory begrüßen zu können.

Byron Reza Afshar ist Av Skardi. In den USA geboren, aufgewachsen in Genf und seit 2009 in Berlin lebender Künstler. Sein musikalischer Ansatz ist weit gestreut und facettenreich. Von experimentellem Drone, EBM, rollendem Techno hinzu House und New Beat. Grounded Theory sieht in ihm die optimale Vervollständigung des Programms für den Abend des 15. Mai.

GT33 @ Resident Advisor
GT33 @ Facebook

 

DJ Sets:
Truncate – “Berghain, Berlin April 2014”

Francois X – “Warehouse Podcast 01”

Milton Bradley – “PoleGroup Radio 14.06”

Sandrien – “At The Last Imprint TrouwAmsterdam 27-12-2014”

Av Skardi – “NovaFuture Blog Mix December 2014”

 

Videos:
Truncate – “Fourty Four”

Francois X – “Code Red(Marcel Dettmann Remix)”

Milton Bradley – “Psychotropic”

Videos created by the29nov films.

 

Recommendations:
“Parallel Series 4” with Truncate on Mote-Evolver
“MDR 14.2” with a track by Francois X
Milton Bradley’s EP “Reality Is Wrong” on Prologue

 

Websites:
Grounded Theory
Stattbad

 
GT25

Leave a Reply

Discover more from NovaFuture Blog

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading