07th November 2014: Grounded Theory [30] @ Stattbad, Berlin (Germany)

GT 30
 

Grounded Theory

 

Event:
Grounded Theory [30]

 

Dates & Time:
07th November 2014 at 11.59pm

 

Line-up:
Ø [Phase]
Answer Code Request live
Mørbeck
Antigone
Blue Hour

 

Location:
Stattbad, Berlin (Germany)

 

Admission fee:
tba Euros

 

Info (German only):
Zur 30. und letzten Berliner Ausgabe des Jahres 2014 präsentiert Grounded Theory den gebürtigen Londoner Ø [Phase], der bereits seit 2000 als Produzent und DJ umtriebig ist. Zusammen mit seinem Landsmann Inigo Kennedy prägt er bis heute grundlegend den pulsierenden, düsteren Sound des belgischen Labels Token, auf dem er 2013 seine lang erwartete und viel gefeierte Debüt LP „Frames of Reference“ veröffentlichte. Als Ursprünglich gelernter Mastering Engineer ist Ø [Phase], mit bürgerlichem Namen Ashley Burchett, auch als Remixer sehr gefragt – zuletzt für Tracks von Robert Hood, Peter van Hoesen und Mark Broom.

Geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt nahe Berlin teilt Patrick Gräser aka Answer Code Request Anfang der Neunziger die ersten Cluberfahrungen mit seinen Ostgut Ton Kollegen Marcel Dettmann und Marcel Fengler. Zeitgleich mit ihnen beginnt er das Auflegen und versucht sich mit ersten Produktionen. Sein Answer Code Request Alias ruft er allerdings erst 2011 ins Leben. Innerhalb eines Jahres schafft er es mit seinem Mix aus Berlin Techno und UK Bass geprägtem Sound zum international renommierten Künstler und Berghain Resident. Nach Veröffentlichungen auf MDR und Music Man Records, erschien diesen Sommer sein Debüt Album „Code“ auf Ostgut Ton. Grounded Theory Besucher dürfen sich auf eines seiner vielseitigen, bassgetriebenen Live Set freuen.

Ebenfalls aus der Berliner Umgebung stammt der Grounded Theory Camp Member Moerbeck, der auch bereits früh im Berliner Nachtleben Clubbing Erfahrung sammelte. Als DJ und Produzent konzentriert er sich auf roughen, Dancefloor orientierten Techno, den er auch mit den Veröffentlichungen auf seinem 2013 gegründeten Label Code Is Law stetig fördert.

Der Franzose Antigone ist ein Nachwuchstalent aus der Schmiede des Pariser Clubs und Labels Concrete. 2011 machte er zum ersten Mal mit seiner Forbidden Works EP auf Construct Re-Form auf sich aufmerksam und spielte schon bald darauf seinen ersten Gig im Rex Club. Seine Sets sind geprägt durch einen deepen und innovativen Sound mit temporeichen Passagen, aber auch dem Bewusstsein zum wohlkonstruierten Spannungsbogen.

2014 war für den in Berlin lebenden Newcomer Luke Standing ein besonders produktives und viel versprechendes Jahr. Unter seinem Alias Blue Hour veröffentlichte er zwei neue EPs auf dem gleichnamigen Label sowie einen Remix für Tobias. auf Ostgut Ton. Neben seinem Berghain Debüt im August wurde er zudem als fester Bestandteil ins Grounded Theory Booking Roster aufgenommen.

GT30 @ Resident Advisor
GT30 @ Facebook

 

DJ Sets:
Answer Code Request – “NovaFuture Blog Mix November 2013”

Ø [Phase] – “Smoke Machine Podcast 049”

Mørbeck – “Erratic Podcast 26”

Antigone – “SSS Podcast #069”

Blue Hour – “Electric Deluxe Podcast 120”

 

Videos:
Answer Code Request – “Mirko”

Mørbeck – “Behind The Mask”

Ø [Phase]- “Dirtro II (Robert Hood´s Redeemed Mix)”

Answer Code Request – “Reflected”

Video created by the29nov films.

 

Recommendations:
Ø [Phase]’s “Binary Opposition Reprocessed”
CodeIsLaw001 with Mørbeck
album “Code” by Answer Code Request
EP “Berlin_Paris 1.0” with Antigone on Reclaim Your City

 

Websites:
Grounded Theory
Stattbad

 
GT25

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.