15th February 2013: Grounded Theory [20] @ Stattbad, Berlin

Grounded Theory

 

Event:
Grounded Theory [20]

Dates & Time:
15th February 2013 at 11.59pm

Line-up:
Cari Lekebusch
Adam X
Unbalance Staffan Linzatti live
Francois X
Milton Bradley

Location:
Stattbad, Berlin (Germany)

Admission fee:
10 Euros

Info (German only):
Der gebürtige Schwede Cari Lekebusch hat in seiner musikalischen Laufbahn bereits 20 Studioalben und eine unzählige Menge an Maxis veröffentlicht und mit H. Productions, seinem eigenen Label, ein Techno-Imprint geschaffen, das bereits seit 1997 für konstanten Output sorgt. Ebenfalls im Jahr 1997 erschien Caris erste Single auf Schwedens No. 1 Label Drumcode, dem Label, welchem er heute noch sehr verbunden ist. Zur 20. Grounded Theory wird Lekebusch eines seine energetischen und kreativen DJ-Sets präsentieren.

Adam X, enger Freund und bekanntes Gesicht bei Grounded Theory, zählt mit seinem Label Sonic Groove zu den Urgesteinen im Techno Geschehen. Seine Wurzel reichen zurück bin ins New York der frühen 90er, wo er mit seinem Bruder Frankie Bones den Plattenladen „Sonic Groove Record“ führte und illegale Warehouse Raves veranstaltete. Kürzlich veröffentliche Adam das experimentelle „Second System“ Album unter seinem Alter Ego ADMX-71, aber auch seine floororientierten Produktion wie die Traversable Wormhole Releases zeichnen den kreativen und umtriebigen Adam X aus.

Im Jahr 2011 erschien die erste Unbalance Release auf dem gleichnamigen White-Label und verschaffte dem jungen Russen sofort Plays und Chartings von Größen wie Rolando, Marcel Fengler, Ben Sims und vielen anderen. Fünf Veröffentlichungen auf seinem eigenen Label sowie Releases auf Mutex Recordings oder Gynoid sind das Ergebnis der konstanten Weiterentwicklung seines eigenen Sounds. Mit deepen und pulsierend technoid Performances weiß Unbalance zu überzeugen und Grounded Theory ist umso erfreuter dieses junge Talent ankündigen zu dürfen.

Beeinflusst und inspiriert durch DJ Deep begann der in Paris geborene François X seine musikalische Identität und Vision in Form zu gießen und mit Veröffentlichungen auf Deeply Rooted House konkret auszudrücken. Sein Label Demented, auf dem bisher keine seiner eigenen Releases zu finden sind, bietet er Künstlern wie DSCRD und Polar Inertia Raum sich zu präsentieren. François sieht sich selbst nicht als den „klassischen Techno-DJ“, da seine Einflüsse weiter reichen, seine Sets einen Bogen mit vielen Facetten spannen und er sich den Fesseln solcher Etikette fernhalten möchte.

Das Line Up der 15. Ausgabe komplettiert Grounded Theory Resident Milton Bradley, der mit seinem Label Do Not Resist The Beat! experimentellen, rohen und trippigen Techno präsentiert und mit “droning cinematic ambient techno“(Zitat http://www.hardwax.com) auf seinem zweiten Imprint The End Of All Existence endzeitliche Frequenzgrenzen auslotet. Zusammen mit Henning Baer, einem der Grounded Theory Initiatoren, hat er mit K209 als Act sowie dem gleichnamigen Label ein weiteres Techno Projekt aus der Taufe gehoben.

GT20 @ Resident Advisor
GT20 @ Facebook

DJ Sets:
Cari Lekebusch

Milton Bradley

Adam X aka ADMX-71

Francois X

Unbalance

Staffan Linzatti

Videos:
Cari Lekebusch – “Steady Motion (Alan Fitzpatrick Gets Ravey)”

Milton Bradley – “Trapped In Eternity”

Adam X aka ADMX-71 – “Shell Stations”

Francois X – “Code Red (Marcel Dettmann Rmx)”

Unbalance – “Fluid (Jonas Kopp Remix)”

Videos created by the29nov films.

Recommendations:
Cari Lekebusch – “Spindizzy EP” (out on Mote-Evolver)
ADMX-71 – “Second System” (out on Sonic Groove Experiments])

Websites:
Grounded Theory
Stattbad

Leave a Reply

%d bloggers like this: