
Line-up:
Marcel Fengler
Redshape live
Tommy Four Seven
Henning Baer
Location:
Arena Club, Berlin (Germany)
Entrance fee:
10 Euros
Info (german only):
State-of-the-Art Techno
Grounded Theory [10] am 24. Juni 2011 im Arenaclub
… mit Marcel Fengler, Redshape live, Tommy Four Seven & Henning Baer
Berlin – Am Freitag, den 24. Juni 2011, findet die zehnte und letzte Grounded Theory vor der Sommerpause ab 23:59 Uhr im Arenaclub, Eichenstrasse 4, 12435 Berlin statt. Nach der neunten Ausgabe mit u.a Marcel Dettmann im Mai spielen zur nächsten Grounded Theory Marcel Fengler (Ostgut Ton, Mote-Evolver), Redshape live (Delsin, Present, Laid), Tommy Four Seven (CLR, Bauhaus) & Henning Baer (Grounded Theory, K209)
“Offensiv, dynamisch, hart und beständig”. Attribute die Marcel Fenglers DJ-Set ziemlich genau umschreiben. Erweitert man sie um “überraschend” und “emotional” bekommt man eine gute Vorstellung darüber, in welchen Sphären sich Fengler wohl fühlt. Techno als gelebte Leidenschaft zur Selbstdefinition. Keine Alternative zum Performance-Druck der Gesellschaft. Kein Mittel zum Zweck. Releases auf Ostgut Ton und Luke Slaters Mote-Evolver sowie Remixe für Skudge oder GoWentGone unterstreichen sein Techno-Verständnis und den Anspruch an Qualität, von dem man sich bei der kommenden Grounded Theory überzeugen kann.
Anfang 2006 tauchte der maskierte Redshape erstmals auf dem niederländischen Label Delsin auf und wurde durch seine Shapedworld EP von diesem Tag an ins weltweite Rampenlicht katapultiert. Redshapes Sicht auf elektronische Musik ist mit dem Zitat von Resident Advisors Pete Chambers exakt auf den Punkt zu bringen: “The future of the past never sounded more contemporary.” Bereits im März 2010 war Redshape Gast bei einer Grounded Theory, als er für den verhinderten Claro Intelecto eingesprungen ist. Zur 10. GT präsentiert er nun ganz offiziell eine seiner Live Shows, bei welchen er streng darauf achtet, dass sie nie identisch mit einer zuvor gespielten Performance sind.
Der geborene Brite und Wahlberliner Tommy Four Seven hat zusammen mit CLR Labelchef Chris Liebing unter dem Pseudonym Bauhaus eine der wohl durchschlagkräftigsten Technobomben 2009 präsentiert und mit seinem Track “Sor” kurze Zeit später gleich eine gewaltige Portion rohen Technos nachgelegt. Ganz im Zeichen seines Mentors sind seine Sets kreativ und technisch auf hohem Niveau. Dynamisch, roh, technoid. Sein aktuelles Album Primate auf CLR ist die logische Konsequenz und stringente Vorführung seines Trademark-Sounds.
Mit Henning Baer als viertem Act der zehnten Ausgabe steht erneut die eine Hälfte der treibenden Kraft hinter Grounded Theory auf dem Line-Up. Neben seinem DJ-Debüt zur vergangenen Veranstaltung ist ein weiteres Debüt von ihm akutell: Die Zusammenarbeit mit GT-Resident und Do Not Resist The Beat! Labelhead Milton Bradley als K209 auf dem gleichnamigen Imprint. Die Grundlage seines Sounds spiegelt sich in der Vorliebe für reduzierte und rohe Strukturen sowie in industriell verzerrten und Kickdrum fokussierten Sound-Ästhetiken wieder.
GT10 auf Resident Advisor
GT10 auf Facebook
Listen:
Marcel Fengler
Redshape
Tommy Four Seven
Henning Baer
All videos created by the29nov films.
Recommendations:
Henning Baer’s first release – on K209
Marcel Fengler’s 2nd release on Luke Slater’s Mote-Evolver
Websites:
Grounded Theory
Arena Club
